Tag 7 - A Coruna
Zugriffe: 159

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Heute steht eine Entdeckungstour von A Coruna mit dem E-Bike auf dem Programm.

Bereits im Vorfeld dieser Reise haben wir über Ok Zona eBike zwei E-Bikes für einen ganzen Tag (35 € pro Bike) gebucht.

Nach einem gemütlichen Frühstück im Markt Restaurant machen wir uns auf den Weg zum E-Bike Verleih, der fußläufig ca. 10 Minuten vom Schiff entfernt ist und nehmen unsere Bikes in Empfang. Das Personal ist super freundlich und unkompliziert.

Über einen sehr schönen Küstenradweg machen wir uns auf den Weg zu den "Menhirs of Peace". Beeindruckend, es gibt eine Promenade für die Fußgänger, einen Fahrradweg und noch einen separaten Weg für die Läufer. Sicherlich auch noch eine sportlichere Variante um A Coruna zu erkunden. Jetzt aber zu den Menhiren. Die Gruppe der zwölf aufrecht stehenden Steine von Manola Paz, auch „Familie der Menhire“ oder „Menhire des Friedens“ genannt, bestehen aus einer skulpturalen Gruppe von zwölf Menhiren, die eine Familie darstellen. Sie bilden einen äußeren Kreis aus acht Punkten mit vier größeren inneren Menhiren. Jeder Menhir hat ein kleines zentrales Fenster, aus denen man den Torre de Hercules, den Atlantischen Ozean und die Stadt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann. Entworfen wurde das Ganze von Manolo Paz, als Hommage an die keltische Bruderschaft Galiziens.

Unsere Fahrt geht weiter entlang der malerischen Küstenstraße, die A Coruña umgiebt. Die ständig wechselnde Aussicht auf das glitzernde Meer und die zerklüftete Küste ist schon sehr beeindruckend. Das nächste Ziel war der Torre de Hércules, dass Wahrzeichen der Stadt. Der Herkulesturm ist ein römischer Leuchtturm aus dem 2. Jahrhundert und der älteste noch funktionierende Leuchtturm der Welt.

Vom Leuchtturm führt unsere Route direkt zum Stadtstrand "Playa de Riazor". Der Sandstrand hat eine Länge von ca. 570 Meter und ca. 25 Meter Breite. Wir beschlossen unsere Mittagspause im "Tira do Playa" zu machen. Von hier aus haben wir eine tolle Aussicht auf den Strand von Riazor. Das Personal war sehr freundlich und aufmerksam. Allein schon wegen der Aussicht können wir dieses Lokal wärmstens empfehlen.

Frisch gestärkt erklimmen wir den Monte de San Pedro, einen Hügel in der Nähe der Stadt. Hier gibt es einen Panoramafahrstuhl, der uns noch höher auf den Hügel bringen würde. Dort oben gibt es große Grünflächen, alte Küstenartilleriegeschütze, ein Restaurant und eine Kuppel als Aussichts- und Beobachtungspunkt. Da wir kurz zuvor allerdings genug aus dem Restaurant beobachtet haben, lassen wir den Fahrstuhl links liegen und fahren weiter zum Ende der Promenade von A Coruna. Hier steht das "Atlantic Window", eine aus Granit gebaute Skulptur, die die Form eines Fensters imitiert.

Da die Wolken langsam dunkler wurden, fahren wir vom "Atlantic Window" auf direktem Wege zurück in Richtung Schiff. Wir sind uns beide einig, die Tour mit dem E-Bike ist eine wirklich sehr empfehlenswerte Art, die Höhepunkte von A Coruna gemütlich und entspannt zu erkunden und eine gute Alternative zum Aida Ausflug: "Ich bin dann mal weg".

Leave your comments
Comments
  • No comments found