Tag 3 - Honfleur
Zugriffe: 1984

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Paris oder Honfleur – Auch diesmal stellte sich im Vorfeld der Reise ...

wieder die Frage, ob wir die lange Anreise nach Paris in Kauf nehmen sollen …
 
Entspannt startet wir den Tag mit einem Frühstück im East Restaurant. Gemütlichkeit ist angesagt. Wir haben uns für den heutigen Tag für den Halbtagesausflug nach Honfleur entschieden, der um 10:45 Uhr startet. Die Fahrt nach Honfleur dauert ca. 30 Minuten.
 
Kurz hinter Le Havre überqueren wir die "Pont de Normandie", eine 2.141,25 Meter lange Schrägseilbrücke mit 865 Meter Spannweite.
 
Honfleur erreichen wir um 11:15 Uhr. In der Nähe des Hafens verlassen wir unseren Bus, um das rund 8.000 Einwohner zählende Städtchen zu Fuß zu erkunden.
 
Eine unglaubliche Stille liegt über diesem kleinen Ort. Wir bummeln durch die urige Gassen und Gässchen und bewundern die vielen kleinen, liebevoll gestalteten Geschäfte, die ihre "flüssigen Schätze" (Cidre, Calvados & Vinaigre de Cidre) in rustikalen Weidenkörben auf den gepflasterten Fußwegen präsentieren. Besonders beeindruckt sind wir von den vielen Ateliers und deren Ausstellungen, die wir fast hinter jeder Ecke entdecken.
Noch ein kurzer Besuch von Honfleurs kleiner Kirche - Église Sainte-Catherine – einer Kirche die im 15./16. Jahrhundert ganz aus Holz erbaut wurde und wir erreichten das Highlight des heutigen Tages, das alte Hafenbecken „Vieux Bassin“.
 
Vieux Bassin ist ein kleiner, idyllischer Hafen aus dem 17. Jahrhundert 15./16. Jahrhundert in dessen Rund kleine Boote ankern. Gerade einmal 90 x 130 Meter groß ist dieser Hafen. Die umgebenden schmalen Häuser strahlen in sämtlichen ihnen gegebenen Farben und spiegeln sich im glatten Wasser des Hafenbeckens. Nachdem wir diesen malerischen Flecken Erde einmal umrundet haben suchen wir uns ein gemütliches Plätzchen in einem der vielen Cafes am Hafen und genießen das schöne Wetter und die Schönheit dieses Ortes bei einem Cafe au Lait.
 
Um 14:15 Uhr ging es dann wieder zurück zum Schiff.
 
Fazit: 3 Stunden in Honfleur sind vollkommen ausreichend und im Nachhinein stellt sich für uns nicht mehr die Frage ob Paris oder Honfleur. Auch wenn die Tour nach Paris mit 4 Stunden Aufenthalt und 6 Stunden Fahrtzeit nicht ganz optimal erscheint so ist für uns ganz klar: „WIR EMPFEHLEN OHNE EINSCHRÄNKUNG PARIS!“
Leave your comments
Comments
  • No comments found