Tag 22 - New York

In New York haben wir das Mariott Residence Inn New York ...

Manhattan / Central Park direkt am Times Square gebucht. Nach einem "amerikanischen Frühstück" beginnen wir unseren Tag heute mit der Besichtigung des Empire State Buildings.
Da wir heute noch einiges an Fußweg vorhaben nehmen wir die Metro an der 57 St. und fahren bis zur 34 St-Herald Sq. Um 10:00 Uhr sind wir am Eingang des Empire State Buildings. Die Schlangen sind zu diesem Zeitpunkt noch recht übersichtlich. Unsere Tickets haben wir bereits im Vorfeld im Internet erworben. Nach ca. einer Stunde haben wir uns durch alle Schlangen und Ausstellungen gekämpft und geniessen die fantastische Aussicht aus dem 86. Stockwerk.
Gegen 12:00 Uhr fahren wir wieder mit dem Fahrstuhl nach unten und beschliessen eine kleine Pause bei Starbucks zu machen. Frisch gestärkt geht es weiter auf der 34 St. vorbei an Victoria´s Secret und am Macy´s, dem größten Kaufhaus der Welt bis zum Broadway. Dem Broadway folgen wir in Richtung Flatiron Building. Das wegen seiner markanten Dreiecksform "Flatirom", zu deutsch "Bügeleisen", genannte Gebäude ist New Yorks erster Wolkenkratzer in der damals neuen Stahlskelettbauweise. In der 23 St. geht es wieder in die Metro; unser Ziel die Brooklyn Bridge. Wir fahren bis zur High St. und gehen Richtung Brooklyn Bridge Park. Von der Brooklyn Heights Promenade hat man einen tollen Blick auf die Skyline von Manhattan. Von hier aus marschieren wir weiter, unter der Brooklyn Bridge hindurch zum Empire Fulton Ferry State Park. Man kann sich kaum satt sehen vom Blick auf die Brooklyn Bridge mit der Skyline im Hintergrund.

Nachdem wir ein Weilchen die Ruhe Brooklyns und die Sonne genoßen haben geht es zurück hinauf auf die Brooklyn Bridge. Immer näher kommt dabei die beeindruckende Skyline von Manhattan. Immer wieder bleiben wir stehen, weil sich eine neue Aussicht ergibt. Am Ende der Brücke gehen wir weiter zum Wollworth Building, dass mit seiner Kupferkugel 17 Jahre lang das höchste Gebäude der Welt war. Von hier geht es weiter zum One World Trade Center, dem jetzt höchsten Gebäude von New York. Seine Höhe mit 1776 Fuß (541,3 Meter) spielt auf das Jahr der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung an. Insgesamt entstehen hier sechs neue Wolkenkratzer. Inmitten des Zentrums wurde im September 2011 das "National September 11 Memeorial" eröffnet; eine Gedenkstätte an die Opfer des Anschlages. Sie besteht aus zwei Becken in den "Fußabdrücken" der zerstörten Zwillingstürmen. Die Namen der Opfer sind in die Bronzeeinfassung um die beiden Becken eingraviert. Hier herrscht eine sehr traurige und trübsinnige Stimmung. Menschen stehen an den Beckenmauern und blicken unverwandt in die gähnende Tiefe. Gäsehaut läuft uns über den Rücken. Wir gehen weiter zur Trinity Church mit dem ältesten Friedhof New Yorks. Direkt gegenüber der Kirche beginnt die Wall Street, die legendäre Finanzstraße.

Hier steht die größte und wichtigste Börse der Welt, der New York Stock Exchange (NYSE). Noch ein kurzer Blick auf den Bronze-Bullen dem Symbol der Wall Street und zurück mit der Metro ins Hotel. Den Abend lassen wir nach einem anstrengenden aber schönen Tag an der Hotelbar ausklingen.

Leave your comments
Comments
  • No comments found