Norwegen und Schweden 2017

Pilgern auf schwedisch! ... oder "back to nature". Am 28.06.2017 startet meine Reise der "anderen Art". Mit meinem Cheftrainer und Kumpel Sebastian startet die Reise mit dem Kastenwagen "Tommi" von Cluvenhagen durch Dänemark nach Norwegen und Schweden.

In unserem "ersten Part" steht das Erkunden mit "Tommi" im Vordergrund. Erstes Reiseziel ist hierbei Oslo, wo unsere erste kurze Stadtbesichtigung auf dem Plan steht. Von Oslo geht es weiter nach Luster um dem Wasserfall Drivandefossen zu besichtigen und eine Tagestour an den wohl spektakulärsten Ausläufer (Gletscherzunge) des Jostedalsbreen zu unternehmen. Von Luster geht es weiter nach Gjende in den Jotunheimen Nationalpark. Hier planen wir eine Tagestour über den Bessegengrad; mal schauen ob der Cheftrainer das auch schafft!?

Für den "zweiten Part" führt uns der Weg nach Tännäs, von wo aus wir den Rogen mit dem Kanu durchpaddeln wollen. Beim Rogen handelt es sich um ein Naturreservat, einem Seenlabyrinth aus ca. 100 kleineren und größeren Seen. Mit seiner über 100 km² Wasserfläche und hunderten befahrbaren Seen gilt Schwedens höchstgelegenes Paddelrevier als Top-Adresse für Paddler. Ein bisschen Sorgen mache ich mir noch um die Unterkunft in der freien Natur, da ich absolut nicht einschätzen kann, ob das schlafen auf dieser „überdicken“ Isomatte mit dem Bett auf der AIDA vergleichbar ist!? Wir werden sehen.

Nach ein paar Tagen im Kanu steigen wir dann wieder auf "Tommi" um und treten den Rückweg in Richtung Heimat mit Zwischenstopps in Karlstad und Malmö an. Ich bin gespannt, wie ich diese abenteuerliche Reise erleben werde!?